Parken als Teil des Einkaufserlebnisses

Beim Shopping bedeutet Parken nicht einfach, das Auto irgendwo abzustellen. Der Parkraumbewirtschafter Q-Park Operations Germany GmbH & Co. KG hat sich zum Ziel gesetzt, aus seinen Objekten stets das Optimum herauszuholen.

Die Bewirtschaftung von Parkeinrichtungen an Einkaufszentren ist mit vielen Besonderheiten verbunden. Die enge Kooperation zwischen dem Parkraumbewirtschafter und dem Management des Shopping-Centers spielen hier eine wichtige Rolle. Sie als Betreiber sind der Experte im Bereich Center-Management und wir sind der Profi im Parkraum-Management. Gemeinsam gilt es, individuelle Bewirtschaftungskonzepte zu entwickeln und umzusetzen, die den Anforderungen vor Ort gerecht werden. Neben der bedarfsgerechten Produkt- und Tarifgestaltung sollten zunächst die relevanten Nutzergruppen des Centers definiert werden. Parkobjekte weisen in Hochfrequenzzeiten des Einzelhandels bis zu fünfmal so viele Ein- und Ausfahrten auf wie normale Parkeinrichtungen jenseits von Einkaufszentren. Ein modernes und auf die Bedürfnisse des Standortes ausreichend dimensioniertes Parkmanagement-System regelt die optimalen Verkehrs- und Parkabläufe. In Zusammenarbeit mit dem Management des Einkaufszentrums legen wir Öffnungszeiten und Marketing-Maßnahmen fest und helfen bei der optimalen Auslastung des Parkobjekts.

KUNDENFREUNDLICHKEIT DURCH EINLADENDE PARKRÄUME

Parken ist ein Teil des Shopping-Erlebnisses der Kunden. Mit Parkraumlösungen für Shopping-Kunden und Mitarbeiter des Centers möchten wir es diesen Kundengruppen einfach machen, den Besuch im Einkaufszentrum mit einem positiven Parkerlebnis zu beginnen und zu beenden. Ein Parkobjekt stellt die Empfangshalle eines Einkaufszentrums dar und sollte einladend wirken sowie ein gewisses „Look-and-Feel“ vermitteln. Hier legen wir sehr viel Wert auf kundenfreundliche Aspekte. Gut beleuchtete und saubere Parkeinrichtungen sowie eine übersichtliche, leicht verständliche Wegeführung für Autofahrer und Fußgänger mit einer sichtbaren Beschilderung im einheitlichen Q-Park Hausstil, eindeutigen Symbolen und farblicher Trennung von Fußgänger- und Fahrzeug-Schildern helfen den Besuchern bei der Orientierung. Eine ausreichende Anzahl an Sonderstellplätzen wie bspw. Familienstellplätze oder Stellplätze für mobilitätseingeschränkte Personen sind ebenfalls erforderlich. Unsere Parkeinrichtungen sind an die hochmoderne Leitzentrale von Q-Park angeschlossen. Die Kunden können bei Fragen oder Problemen rund um die Uhr Kontakt zur Serviceleitstelle aufnehmen. Diese haben bei Störungen aus der Ferne direkten Zugriff auf die Parkhaustechnik. Für die Kunden schafft die Gewissheit, sicher, komfortabel und in direkter Nähe zum Shopping-Center parken zu können, Zufriedenheit und rundet das Einkaufs- und Service-Angebot ab.

ERSTKLASSIGE Q-PARK-LEISTUNG FÜR PARTNER UND KUNDEN

Das Q steht für „Quality in parking“. Wir haben hohe Ansprüche an die Qualität unserer Parkobjekte und Dienstleistungen und entwickeln uns ständig weiter, um unseren Service möglichst einfach und komfortabel zu gestalten – für Sie, Ihre Geschäfte und Ihre Kunden. Um den Vorgang der Ein- und Ausfahrt sowie den Zahlungsverkehr für die Besucher zu vereinfachen, setzen wir auf digitalen Parkservice. Mit unserer Kundenkarte, dem Q-Park-Pass, einem erfolgreichen und beliebten Kundenbindungsinstrument, haben die Gäste die Möglichkeit, komfortabel ein- und auszufahren, ohne zuvor ein Parkticket ziehen zu müssen. Zusätzlich kann der Q-Park-Pass mit einem Dauerparker-Produkt kombiniert werden. Die vielen Vorteile des Loyalty-Programms erleichtern dem Kunden das Parken, sodass dieser sich vollständig auf sein Shopping-Erlebnis konzentrieren kann. Weitere Mehrwerte bieten die Kennzeichenerkennung für kontaktloses Parken sowie die Online-Reservierung eines Parkplatzes, was vor allem für Tagesausflügler aus dem In- und Ausland vorteilhaft ist.

INTERNATIONALER EXPERTE FÜR EFFIZIENTE PARKRAUMLÖSUNGEN

Q-Park ist international als Anbieter spezialisierter Dienstleistungen für die Bewirtschaftung, Entwicklung und Modernisierung von Parkobjekten in sieben Ländern tätig. Seit über 20 Jahren betreibt das Unternehmen in Deutschland erfolgreich Parkeinrichtungen in Einkaufszentren. Nachhaltigkeit spielt in der heutigen Zeit eine immer wichtigere Rolle. Individuelle und energiesparende Beleuchtungskonzepte mit der Neuinstallation von umweltfreundlichen LED-Leuchten inklusive Lichtsteuerung minimieren den Stromverbrauch und tragen zur Verbesserung der CO2-Bilanz bei. Die Parkeinrichtungen von Q-Park werden mit modernster Parkierungstechnologie sowie Ladepunkten für Elektrofahrzeuge und Mobilitätshubs ausgestattet. Die Teams aus dem jeweiligen Fachbereich sind spezialisiert auf die Konzeption von Parkobjekten in Shopping-Centern und entwickeln effiziente Parkraumlösungen, die sich ganz flexibel jedem Geschäftsmodell anpassen.

Wir als Experten für effiziente Parkraumlösungen freuen uns, sowohl mit Ihnen als Profis in den Bereichen des Center-Management als auch mit dem Einzelhandel in den kooperativen Austausch treten zu können sowie auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem EHI, mit dem wir einen neuen und vertrauensvollen Partner an unserer Seite haben.

Frank Meyer
Frank Meyer ist seit dem Jahr 2014 Geschäftsführer der Q-Park Operations Germany GmbH & Co. KG. Seit nunmehr sechs Jahren verfügt er über einen 360-Grad-Blick rund um das Thema Parken und unterstützt Partner durch seine langjährige Erfahrung und sein fundiertes Know-how in allen Aspekten der Parkraumbewirtschaftung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to top