Kundenbindung mittels Kundenkarte

Vorteile aus Unternehmens- und Kundensicht

Für uns als kundenorientiertes Unternehmen ist es besonders wichtig, eine stabile Kundenbindung zu erzielen. In der Parkraumbranche werden Produkte und Dienstleistungen zunehmend homogener. Daher besteht die Notwendigkeit, sich durch Differenzierungsmerkmale gegenüber dem Wettbewerb zu profilieren. Eine bewährte Methode ist die Steigerung der Kundenloyalität durch gezielte Maßnahmen, wodurch die Bereitschaft zu einem Wettbewerber zu wechseln, sinkt. Die Kundenkarte zählt zu solch einer Kundenbindungsmaßnahme und bringt auch weitere Vorteile sowohl für uns als Unternehmen als auch für unsere Kunden.

Das im Mai 2017 eingeführte Loyaltyprogramm, der Q-Park Pass dient als Zugangs- und Zahlungsmittel für Privat- und Geschäftskunden. Der Pass im Format einer Scheckkarte hat einen RFID-Chip mit Kurzstreckenfunktechnik, die an den Ein- und Ausfahrten an den entsprechenden Leser im Terminal gehalten wird, woraufhin sich die Schranke öffnet. Die einzelnen Parkvorgänge der Kunden werden automatisch durch die Parkierungsanlage in die zentralen Systeme in unser Rechenzentrum übertragen und dem jeweiligen Kundenkonto zugeordnet. Die Transparenz zu den Parkvorgängen und daraus resultierenden Kosten erhält der Karteninhaber durch eine digitale Rechnung zum Monatsende. Die Begleichung erfolgt per SEPA-Lastschrift vom hinterlegten Bankkonto.

Durch gezielte Marketingmaßnahmen – innerhalb der Parkobjekte, der Website und über Social-Media-Kanäle werden Parkkunden auf die Kundenkarte und deren Vorzüge aufmerksam gemacht. Über einen QR-Code oder eine klassische „Schritt-für-Schritt“- Erklärung kann sich der Kunde binnen drei Minuten registrieren. Fünf Tage nach der Anmeldung erhält der Neukunde seine Karte, welche 24 Stunden nach dem Versand freigeschaltet und somit nutzbar ist. Maximal kann ein Q-Park Pass pro Person und zwei pro Privathaushalt bestellt werden. Businesskunden haben nach Absprache die Möglichkeit, mehrere Q-Park Pässe zu beantragen.

Vorteile einer Kundenkarte aus Unternehmenssicht

Der Q-Park Pass fungiert als wesentliches Instrument zur Neukundengewinnung und langfristigen Bindung. Durch die Nutzung des Zugangsmittels identifiziert sich ein Kunde mit den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens und empfiehlt diese bestenfalls weiter. Ein weiterer Nutzeffekt ist die Reduzierung von Bargeld und die damit einhergehenden geringeren Kosten für das Cashmanagement der Kassenautomaten. Bargeld ist zudem ein wichtiges Sicherheitskriterium, da Kassenautomaten so ihre Attraktivität verlieren, aufgebrochen zu werden und dadurch ein Verlust bei Diebstählen minimiert wird. Durch den Wegfall von Papiertickets wird ein ressourcen-schonenderes parken möglich und kann ein Beitrag die Umwelt zu schonen geleistet werden.

Vorteile einer Kundenkarte aus Kundensicht

Mit der Installation von modernsten Parkabfertigungsanlagen in Kombination mit unserer Kundenkarte, dem Q-Park Pass, bieten wir unseren Endkunden einen digitalen Parkservice, der komfortables und sicheres Parken möglich macht.

Q-Park Pass ist gebührenfrei, ohne Mindestumsatz und jederzeit kündbar. Als monetären Anreiz erhalten Neukunden bei der Anmeldung ein gratis Startguthaben. Mit der Kundenkarte kann bundesweit – von der Einfahrt bis zur Ausfahrt – vollständig kontaktlos geparkt werden. Die zahlreichen Q-Park Pass Kunden freuen sich über die damit einhergehende Zeitersparnis, da der Gang zum Kassenautomaten entfällt. In Zeiten eines erhöhten Ansteckungsrisikos hat die Nutzung der Karte auch einen Sicherheitsaspekt, da viele Kontaktpunkte zu Oberflächen im Parkobjekt vermieden werden können.

Mit weiteren Serviceaspekten rund um die Kundenkarte haben Nutzer die Möglichkeit, sich bei Fragen oder für weitere Informationen an unseren Kundenservice zu wenden. Bei Verlust des Q-Park Passes wird binnen weniger Tagen eine neue Karte zugeschickt. Bei Störungen oder Problemen an den Ein- und Ausfahrtsschranken vor Ort sind die Mitarbeiter der zentralen Leitstelle über eine Servicetaste täglich rund um die Uhr erreichbar und haben aus der Ferne direkten Zugriff auf die Parkhaustechnik. So können die meisten Anliegen direkt behoben werden.

Im Rahmen des Kundenbindungsprogramms im Kurzparker-Bereich bieten wir den Q-Park Pass mit einem erweiterten Feature an. Es besteht die Möglichkeit, diesen mit einem Dauerparker Produkt in Form eines Add-ons zu kombinieren. Dies hat den Vorteil, dass der Kunde mit einer einzigen Karte einen Dauerstellplatz in einem Parkobjekt mieten und ganz bequem mit derselben Karte auch in andere Parkobjekte ein- und ausfahren kann. Bei dieser Produktkombination erhält der Kunde zum Monatsende eine Rechnung mit der Monatsmiete und Einzelnachweise seiner verparkten Stunden

Abschließend können wir sagen, dass der Q-Park Pass nicht mehr ausschließlich als ein wichtiger Bestandteil des Kundenbindungskonzeptes fungiert, sondern vielmehr ein wesentliches Erfolgsprodukt unseres Unternehmens geworden ist. Die Kundenkarte stellt eine Win-win-Situation sowohl für die Kunden als auch für uns als Unternehmen dar und die Erfolgsstatistiken bestätigen dies stetig. Seit seiner Einführung verzeichnet der Q-Park Pass eine exorbitante Steigerung bei den Neuanmeldungen. Modernste Technik rund um die Karte unterstützt durch weitere umfassende Marketingmaßnahmen sowie zwei „Special Deals“ im letzten Jahr konnten die Neuanmeldungen innerhalb eines Jahres verdoppeln. Wir als Unternehmen sind stolz, dass wir ein solch herausragendes und gleichzeitig innovatives Produkt auf den Markt gebracht haben und unseren Kunden anbieten können.

Sie möchten mehr über unser Loyaltyprogramm erfahren? Oder haben ein Parkobjekt, bei dem Sie unsere Unterstützung benötigen? Dann sprechen Sie uns gerne an!